%user_javascript%
IT-Sicherheit,

iPhone App für Datenschutzbeauftragte ...

... bzw. Interessierte am Thema Datenschutz kostenlos im App-Store erhältlich.

Das Institut für IT-Recht (IITR) hat heute eine iPhone-App veröffentlicht, in der die wichtigsten Gesetze zum Datenschutz, die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder, notwendiges Knowhow und Grundlagen des Datenschutzes sowie div. Checklisten für Datenschutzbeauftagte (zum Kauf und Download) integriert sind. Die Informationen sind verlinkt und werden im Browser geöffnet. Das macht das Handling etwas schwierig, die Idee ist jedoch gut.
Ein wirkliches Werkzeug für Datenschutzbeauftragte ist die App sicher nicht und kann es auch nicht sein, aber um mal schnell etwas nachzusehen ist diese App allemal geeignet und vermutlich soll sie sowieso eher auf die Herausgeber aufmerksam machen und diesen Zweck erfüllt sie in der Tat gut.
Für Interessierte geht es
hier lang.